Erstes Elternhockeyturnier der Friday Knights – Platz 5 zum 1. Geburtstag

Am 16. und 17.03.24 fand die 27. Ausgabe des Goldschläger-Turniers um den Wanderpokal „der Goldschläger von Schwabach“ in der Sporthalle des TV 1848 statt.

Zum ersten Mal mit von der Partie waren wir, die Friday Knights. Unsere noch junge Elternhockeymannschaft konnte sich unter Coach JuFe einen 5. Platz sichern und damit drei andere Mannschaften hinter sich lassen.

Ein super Ergebnis, wenn man bedenkt, dass unser Team auf den Tag genau ein Jahr zuvor sein erstes Hockeytraining absolvierte. Die meisten von uns hatten bis dahin weder einen Hockeyschläger in der Hand gehalten, geschweige denn an einem Hockeyturnier teilgenommen.

 

Es hat sich ausgezahlt, dass JuFe bei uns bereits im Sommer technische Grundlagen (anhand von „mehr oder weniger“ gut verstandenen und umgesetzten Übungen) gelegt hat.

Auch die regelmäßig absolvierten Trainingseinheiten im Winter in der NHTC-Tennishalle oder in der Schwabacher 48’er Halle mit einem bunten Trainingsteam aus NHTC, TV 1848 Schwabach und HGN zahlten sich aus.

 

Am Samstag standen uns im ersten Spiel die Hockgeier (Münchner SC) gegenüber. Leider verlieren wir knapp, nicht aber chancenlos, mit 0:1.

Schon im zweiten Spiel gegen die Schdeggenschdolberer (SpVgg Fürth) zeigte sich deutlich mehr Spielsicherheit und nach einigen erfolglosen Torschüssen (haben wir eigentlich auch ein*e Chancentodkönig*in?), konnte uns Eisi mit einem Treffer zum Sieg verhelfen.

Beim dritten Spiel gegen die bereits dreimaligen Turniersieger Knoblauchschlenzer aus Großgründlach wurden hitzige Zweikämpfe ausgetragen und es ging ganz schön zur Sache. Wir konnten einige gute Chancen nicht verwerten und so lautete das Endergebnis dann leider 0:4.

In unserem letzten Spiel am Samstag standen wir den späteren, verdienten Turniersiegern aus Würzburg gegenüber. Nach einer weiteren Taktik Besprechung mit JuFe konnten wir der Bocksbeutelbande doch ganz gut gegenhalten. Mit nur 0:3 entschieden die Würzburger durch gekonnte Spielzüge das letzte Spiel des Tages für sich.

 

Der Tag wurde mit der „Players Night“ im Vereinsheim der Schwabacher abgerundet. Bei gemeinsamem Abendessen, Musik und Tanz konnten wir als Team noch weiter zusammenwachsen.

 

Am Sonntag standen dann noch 2 weitere Spiele auf dem Plan. Gegen die Mamaladnamala (eine starke Mixed-Mannschaft mit Spielern u.a. aus Würzburg und Großgründlach) war ein Sieg nicht zu erringen und so gingen wir Friday Knights mit einem 0:2 vom Platz.

Vor dem letzten Spiel gegen die Goldschläger, die Gastgeber aus Schwabach, wurde sich noch einmal ordentlich gedehnt und aufgewärmt, um dann auf der Platte alles (was noch verfügbar war) abzurufen. Am Ende konnten wir das heftig umkämpfte Spiel, Dank des Siegtreffers von Jens, mit 1:0 gewinnen.

Die Turniererfahrung hat uns ein schönes Stück weitergebracht. Wir konnten neue Spielzüge und Taktik-Tipps ausprobieren, haben Siege und Niederlagen zusammen erlebt und hatten ein großartiges Wochenende mit viel Spaß auf und neben dem Feld.

Wenn wir weiter so motiviert, gut gelaunt und fleißig trainieren, dann holen wir uns (irgendwann bestimmt) den Pokal. In uns steckt noch viel Potential.

Vielleicht lassen sich sogar noch neue Talente für‘s Team gewinnen?

 

Herzlichen Dank an euch alle:

Coach Julia Felßner, Winter Coach Jens Gugel, Geraldine Fludger, Roman Matzke, Pascal Forster, Jörg Gardinger, Steffen Böttcher, Regina Eismann, Andreas Rauch, Martin Eismann, Christian Müller, Heinke Thoma, Schiri und (Kranken-)Ersatzspieler Didi Hupfer, unserem Maskottchen Josie und unserem (kleinen, aber sehr feinen) Fanclub.